hybrid paradise

Barbara Filips entführt uns in ihrer Serie hybrid paradise in eine surreale Welt jenseits der Grenzen unserer Vorstellungskraft, in der die Grenzen der Realität aufgehoben werden, eine Synthese aus realer Welt und der virtuellen Welt des Metaverse. Sie reflektiert die Idee der Flucht ins Metaverse als Ausdruck menschlicher Sehnsucht nach Freiheit und Abenteuer, aber auch als eine kritische Auseinandersetzung mit der realen Welt und ihren Grenzen.

Reale und fiktive Elemente verschmelzen zu einer traumhaften und zugleich bedrohlichen Szenerie; die virtuelle Welt als Metapher für das verlorene Paradies. Oft schrill und zugleich bedrohlich-schön wirken die Bilder und werfen Fragen auf über die menschliche Natur, unsere Beziehung zu Technologie und die Zukunft unserer Gesellschaft und zeigen uns eine Welt voller Kontraste und Widersprüche. hybrid paradise ist sowohl ästhetische Betrachtung als auch kritische Reflexion über die Ambivalenz einer virtuellen Welt, die uns fasziniert und gleichzeitig beängstigt.